Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Kreisverband NM freut sich über ÖDP-Sitz im EU-Parlament.

Erfolgreiche Europawahlen für die ÖDP

Der ÖDP-Kreisvorstand Neumarkt bedankt sich für den 50%-igen Stimmenzuwachs in der EU-Wahl bei den Wählern. Der ÖDP-Stimmenanteil liegt im Landkreis mit 2,61 % ungefähr im Landesdurchschnitt von Bayern (2,7 %), aber deutlich über dem Bundesdurchschnitt (0,6 %), so Wahlkampforganisator Adolf Winter vom Kreisvorstand aus Neumarkt.
 
Unser Spitzenkanditat, der Münchner Atom-Physiker Prof. Dr. Klaus Buchner vertritt die Ziele der ÖDP künftig im EU-Parlament. Laut seiner eigenen Aussage wird er sich u.a. verstärkt für die Verhinderung des Freihandelsabkommens TTIP mit den USA einsetzen. Bei einer Unterzeichnung des Abkommens wäre dies einer teilweisen Entmachtung des Staates zugunsten der Wirtschaft gleichzusetzen.
 
Im Landkreis ragten vor allem Pilsach mit 4,66%, Berg mit 3,8% und Lauterhofen mit gut 9% Wählerstimmen heraus. ÖDP-Kreisvorstandsmitglied Wilfried Hans aus Lauterhofen: "In unserer -ÖDP-Hochburg- Lauterhofen errang die ÖDP mit 9,01 % ein Super-Ergebnis, nur 3 Stimmen fehlten und wir hätten dort den Europawahl-Aufsteiger SPD auf den 3. Platz verwiesen."

Zurück